Aktive Draußenzeit

Bewegung in der freien Natur: Das ist für viele Menschen der Inbegriff für Erholung und Entspannung.

Die Wälder, Wege und Wiesen der Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Familie im Thüringer Wald bieten viele Möglichkeiten zum Wandern und Joggen, Klettern und Mountain-Biking sowie für’s Skifahren. Immer wieder finden hier auch spannende sportliche Großereignisse statt, wie der Rennsteiglauf mit mehreren tausend Teilnehmern, ein Mountain-Bike-Marathon und die Deutschen Downhill-Meisterschaften. Auch im Karwendeltal genießen viele Outdoor-Fans ihren Aktiv-Urlaub oder Tagestouren auf den beliebten Wander- und Radwegen. Und im Callenberger Forst kann man sich auf einem Trimm-Dich-Pfad fit halten.

Um unseren Gästen all diese Freizeiterlebnisse in der Natur zu ermöglichen, arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit den Tourismus-Verantwortlichen vor Ort zusammen, zum Beispiel bei der Pflege und Sicherung von Wegen und Schutzhütten sowie bei der Organisation der Sportveranstaltungen. Stets liegen uns dabei auch die Sicherheit der Waldbesucher und der Schutz der Natur sehr am Herzen…

Trimm-Dich-Pfad im Callenberger Forst
(Foto: Val Thoermer, Alamy)

Spaziergänger genießen die Erholung in der Natur
(Foto: Rainer Sturm, Pixelio)

… Daher bitten wir alle Sportler und Erholungssuchenden, sich
an einige grundlegende Regeln zu halten:

Prinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha

Bitte bleiben Sie auf den ausgewiesenen Routen – zu Ihrer eigenen Sicherheit, aber auch zum Schutz der Natur.

Bitte lassen Sie nichts in der Natur zurück – weder Müll noch Essensreste. So helfen Sie mit, die Umwelt zu schützen und für die nächsten Generationen zu erhalten.

Achten Sie auf die Wettervorhersagen und kleiden Sie sich entsprechend. Sorgen Sie auch auf ausreichend Sonnenschutz, sowohl im Sommer als auch im Winter.

Bitte gehen Sie möglichst nicht allein auf Tour oder sorgen Sie zumindest dafür, dass jemand weiß, wo Sie unterwegs sind – für den Fall, dass Sie in eine Notsituation geraten.
Denn in der Natur ist nicht überall Handy-Empfang!

Bitte halten Sie sich von den Wildtieren fern – fassen Sie weder Tiere an noch versuchen Sie, die Tiere zu füttern.

Unsere Wälder werden von ausgebildeten Forstwirten gepflegt und bewirtschaftet. Wenn Forstarbeiten stattfinden, werden zum Schutz der Besucher in unseren Wäldern manchmal kurzfristige Wegsperrungen notwendig. Bitte haben Sie dafür Verständnis und respektieren diese Sperrungen unbedingt, um sich nicht in Gefahr zu bringen.

Der Rubener Teich sorgt für eine wohltuende
Abkühlung in den heißen Monaten und ist
auch sonst jederzeit einen Besuch wert.

Urlaubstipps im Internet

Sie brauchen noch eine Idee für den nächsten Urlaub oder für einen ganz besonderen Tagesausflug? Die folgenden Internetseiten der regionalen Tourismus-Verantwortlichen, mit denen unsere Stiftung zusammen arbeitet, bieten vielfältige Informationen für Naturbegeisterte und Aktiv-Urlauber, inklusive Karten- und Datenmaterial für Wander- und Fahrradtouren:

Bad Tabarz
Floh-Seligenthal
Friedrichroda
Kleinschmalkalden
Tambach-Dietharz
Naturpark Karwendel
Tourismusverband Grein
Grein